Pokalwettkampf der Förderschulen in Gadebusch

Motto „Schule in Bewegung“

Der Pokalwettkampf ist als Anregung für weitere sportliche Aktivitäten außerhalb der Schule gedacht.

Im Rahmen des Projektes „Schule in Bewegung“ fand heute, am Donnerstag, den 29. Februar, der Förderschulpokal in der Sporthalle des Gymnasiums Gadebusch statt.

Eingeladen dazu waren Schülerinnen und Schüler der Förderschulen des Landkreises Nordwestmecklenburg. Landrat Tino Schomann übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung: „Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Schule in Bewegung“ und ich finde, das ist ein ganz hervorragendes Motto. Denn Sport und regelmäßige Bewegung sind sehr wichtig, im Übrigen nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für uns Erwachsene. Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade auch der Schulsport einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Entwicklung junger Menschen leistet und ich finde es persönlich sehr toll, dass dieser Wettkampf organisiert wurde.“

Die Schülerinnen und Schüler der Förderschulen konnten ihre Kräfte an unterschiedlichen Stationen messen und bei sportlicher Fairness bestmögliche Ergebnisse erzielen. Der Pokalwettkampf war auch als Beitrag zur Förderung des Schulsportes und als Anregung für weitere sportliche Aktivitäten außerhalb der Schule gedacht.